NATURING:
In Balance kommen mit deiner inneren Natur

Viele Menschen glauben, beim Meditieren geht es darum, “nichts” zu denken. Weit gefehlt. Unser Gehirn will immer denken, denken, denken. Und das darf es ja auch.

Meditation ist ein großartiges Werkzeug, denn: Sie lässt uns das, was uns beschäftigt, ganz neu angehen. Wir können uns konzentrieren auf Fragen, die uns beschäftigen, auf Themen, die unseren Fokus erfordern oder auf Probleme, die wir lösen wollen. Meditation schult unseren Geist darin, zuvor konfuse Gedankenfetzen liebevoll, konstruktiv und zielführend zu betrachten, umzuwandeln und aufzulösen. Wir lernen, Freundschaft zu schließen mit uns selbst und dem, was uns bewegt.

Einen natürlichen Gleichklang zwischen Geist, Herz & Körper, zwischen innen & außen herstellen. Stille finden, wo vorher Unruhe war. Fokus und Kraft erzeugen. Klingt gut, oder?

All das kann Meditation – und mehr. Seit ich mich vor vielen Jahren dem Buddhismus zugewandt habe, erlebe ich immer wieder, was es heißt, den sogenannten „monkey mind“ – das unerlässlich rotierende Gedankenkarussell – mit dieser effektiven Methode zur Ruhe kommen zu lassen.

Ob im privaten oder beruflichen Umfeld – täglich wird unsere Wahrnehmung ins Außen gezwungen durch unzählige Eindrücke, Impulse und Einflüsse. Da noch bei sich selbst zu bleiben? Unsere innere Befindlichkeit im Blick zu behalten und unser ureigenes Potenzial zu entfalten? Das fällt oft nicht leicht.

Meditation ist ein kraftvolles Instrument, um inneren Fokus und eine klare Betrachtung unseres Geistes und unserer Gefühle zu erlangen. Hier gebe ich dir diverse praktische und methodische Tools an die Hand, um wieder in deine ureigene Selbstwahrnehmung zu kommen und verschüttete Energien neu zu aktivieren.

Anhand meiner Baum-Meditationen z. B. können wir verschiedene geistige Fähigkeiten trainieren und aktiv in unser Leben integrieren. Am Anfang steht dabei die Reise durch den Baum. Ich leite dich auf dieser meditativen Reise an und wir finden Parallelen zwischen dem Baum und dir, erkennen Defizite, Stärken und ungenutzte Potenziale. Du wirst fasziniert sein, wie sehr die Prozesse des Baumes denen von uns Menschen ähneln.

Im weiteren Verlauf deines Entwicklungsprozesses können wir dann konkrete Themen oder Ziele, die dich beschäftigen, in Angriff nehmen.